45593398_2343623015866259_882271584943865856_n.jpg

ZWERGENSTÜBCHEN
Tageseltern Alexandra Savertschnig und David Rieder
Betreuung für Kinder 
im Alter von 1-15 Jahren
vormittags für Kleinkinder,
Nachmittagsplätze nach der Schule inkl. Aufgabenbetreuung,
Nachmittags für Kindergartenkinder
Ferienbetreuung für Schulkinder
Feriencamps (siehe unter Angebot)

Ab Sommer 2022
Voranmeldung werden gerne angenommen

Ich, Alexandra, bin ausgebildete Waldorf Pädagogin, mit Schwerpunkt auf Kleinkindpädagogik, Tagesmutter, Natur/Erlebnis, Kräuterpädagogin sowie Kindergruppenleiterin und betreue seit 2006 kleine und große Kinder im Alter von 1-16 Jahren. Mein Mann David und ich, wir sind beide pädagogisch ausgebildete Tageseltern und haben die Bewilligung (Davids in Arbeit) vom Land NÖ. Mehr dazu Über uns.... Wir betreuen gemeinsam die Kleinen sowie die Grossen und werden uns auch im Krankheitsfall abwechseln. Wir lassen uns leiten von einem, wiederkehrenden, rythmischen Tages und Wochenlauf sowie dem Naturjahreskreis. Dieser beeinflusst auch unsere Bastelarbeiten, Märchen oder Lieder. Die Eingewöhnung ist sehr sanft, sie dauert ca 1 Monat und richtet sich nach dem einzelnen Kind. Ziel einer sanften Eingewöhnung, ist es eine Brücke vom Elternhaus zum/r BetreuerIn aufzubauen. Diese schafft Sicherheit und Vertrauen. Wir essen vegetarisch und wir  kochen immer frisch, nur mit biologischen und regionalen Lebensmitteln. Jede Woche gibt es einen Speiseplan, ich kann auch auf Allergien eingehen. Brot wird frisch gebacken und die Kinder dürfen jeden Tag ihr Essen mitgestalten, sofern sie das wollen oder schon können. Wir bieten, da wir zu zweit arbeiten, auch Abholservice von der Schule an! Schulkinder oder auch ältere Kinder sind herzlich willkommen.
David wird sich um die Hausübungen kümmern, da er im Hort in Wien Erfahrungen sammeln konnte.
Wir verwenden weder Medien, noch Plastikspielzeug. Alle Materialien sind echte Stoffe, wie Holz, Steine, Wolle, Baumwolle usw. Bitte beachten Sie, dass wir viele Tiere haben, die aber kindererprobt sind. Wir freuen uns, euch bei uns zuhause begrüßen zu dürfen.....
Weitere Fotos folgen.....

 
72199559_2569541253274433_79284645312593920_n.jpg

WOCHENPLAN

  • MONTAG              Brotbacken

  • DIENSTAG            Aquarellmalerei

  • MITTWOCH          Wachskneten

  • DONNERSTAG     Turnen

  • FREITAG               Waldtag

 
98145197_1638453222975533_8732160097544830976_n.jpg

Tagesablauf

Wir haben Zeit

8h Ankommen der Tageskinder

8.30-9h Frühstück

Freispiel/Pädagogische Angebote

09.30 Gabeljause 

10h Morgenkreis/Reigen

10.30 Gartenzeit/Freispiel

11.30 Mittagessen

ab 12h Mittagsruhe

Abholung der Schulkinder 

Mittagessen

Aufgabenzeit

je nach Ruhezeit gleitende Jause

15-16h Freispiel/Pädagogische Angebote

Abholung der Kinder

Preis pro Stunde 5.-- /min. 20 h

Tagesmutter in Kooperation mit dem NÖ Hilfswerk

Essen pro Tag 4.80

Abholservice nach Absprache und Möglichkeit pro km 0.42 ct

Förderung vom Land NÖ möglich

Randzeiten erfordern gesonderte Abmachungen.

Anmeldegebühr einmalig 100.--

 
44677343_1162335550587305_2867042973915283456_n.jpg

In Ehrfurcht aufnehmen
In Liebe begleiten
In Freiheit entlassen

Unser Leitmotto

Rudolf Steiner